Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

„Herzlich Willkommen im Team Personalentwicklung & Ausbildung!“

„Sie haben die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bestanden!“, so der Prüfer – die Erleichterung war mir ins Gesicht geschrieben und mir wurde klar, dass jetzt ein weiterer neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Freude war groß. Noch mehr freuen konnte ich mich bereits am nächsten Tag, als ich das Büro betrat. Eine große Girlande mit „HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“ schmückte die Wand hinter meinem Schreibtisch. Auf meinem Schreibtisch standen ein Blumenstrauß und eine Karte, auf der meine „neuen“ Kollegen und Kolleginnen unterschrieben haben – Herzlich Willkommen im Team Personalentwicklung & Ausbildung!

Während meiner Ausbildung war ich einen längeren Zeitraum im Bereich Personalentwicklung & Ausbildung eingesetzt. Heute, zwei Jahre nach der Abschlussprüfung, unterstütze ich als zweites Teammitglied in der Abteilung. Der Bereich beschäftigt sich, wie es der Name schon sagt, mit der Ausbildung und der Personalentwicklung für unsere NORDWEST-Mitarbeiter.

Im Bereich Ausbildung stehen wir unseren Auszubildenden für alle Fragen zur Verfügung und betreuen sie ab der Einstellung bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und Übernahme ins Beschäftigungsverhältnis. Die Aufgaben, die hier anfallen, sind sehr unterschiedlich. Zum Beispiel erstellen wir in regelmäßigen Abständen den Versetzungsplan für unsere Auszubildenden. Auch beschäftigen wir uns mit dem Marketing der Ausbildung. Außerdem organisieren wir Seminare und Prüfungsvorbereitungskurse, um nur ein paar Tätigkeiten zu nennen.

Die Personalentwicklung beschäftigt sich mit der Förderung, Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiter bei NORDWEST. Die Seminare können sowohl bei NORDWEST als auch bei einem externen Veranstalter stattfinden. Zu meinen Aufgaben gehört im Wesentlichen die Seminarvor- und -nachbereitung.

Neben dem Bereich Personalentwicklung & Ausbildung gibt es noch einen weiteren Bereich im Personal – das Personalmanagement. Die Aufgaben im Personalmanagement sind sehr vielfältig. Dazu gehören zum Beispiel die Erstellung der Entgeltabrechnungen, die Verwaltung der Zeitkonten sowie der Urlaubsanträge.

An meiner Arbeit macht mir besonders Spaß, dass jede Aufgabe auf ihre Art und Weise unterschiedlich und somit mein Aufgabengebiet sehr vielfältig ist – egal ob im Bereich Ausbildung oder Personalentwicklung.

Freude bereitet mir, die Auszubildenden während ihrer Ausbildung zu begleiten und die Ausbildung als „Ex-Auszubildende“ mitzugestalten. Da ich selber die Ausbildung bei NORDWEST gemacht habe, kann ich meine Erfahrungen an die Auszubildenden weitergeben und diese auch bei der Gestaltung der Ausbildung nutzen.

Kommentare

1 Kommentar

Caro

Es ist viel Wert in dem Unternehmen zu arbeiten, in dem man auch gelernt hat 🙂


Hinterlassen Sie einen Kommentar