Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Ausbildungsbeginn September 2018 – bald sind wir nicht mehr die Neuen

Nun ist die Zeit gekommen. Der 1.September rückt immer näher und somit auch der Ausbildungsbeginn der neuen Azubis. Bei NORDWEST ist es Tradition, dass die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr einen der ersten Arbeitstage der neuen Azubis gestalten. Wir starteten mit der Planung und Organisation des Tages Anfang Juli, denn die Geschenke, die Arbeitsplätze in den ersten Abteilungen und einige kleine Spiele zum besseren Kennenlernen müssen vorbereitet werden.

Damit jeder von uns eine Aufgabe übernahm, haben wir uns diese aufgeteilt: Somit war einer von uns für die Willkommensgeschenke und die Einrichtung der Arbeitsplätze zuständig und ein anderer für ein Quiz, dass wir für die neuen Azubis vorbereitet haben. Zudem wurde eine Rallye durch das Haus erstellt, damit die neuen Azubis die schon vorhandenen Eindrücke etwas vertiefen und einige Kompetenzfelder, Mitarbeiter und Abteilungen kennenlernen.

Um sich untereinander auch noch etwas besser kennen zu lernen und den Tag aufzulockern, wurden sich noch zwei Spiele überlegt. Natürlich durften auch ein Frühstück und das Mittagessen nicht fehlen!

Außerdem werden die neuen Azubis an dem Tag durch die zugeordneten Paten zu ihrer ersten Abteilung begleitet. Dort werden die Ansprechpartner vorgestellt, die Telefone, das Outlook und das SAP eingestellt. Die Azubis haben danach ein bis zwei Stunden Zeit, ihre Arbeitsplätze einzurichten und sich mit der Abteilung bekannt zu machen. Anschließend werden die Azubis von ihren Paten abgeholt. Zum Ende hin setzen sich nochmal alle Azubis mit Frau Pannenbäcker und Frau Schmitz zusammen und tauschen sich über den Tag aus.

Ich finde es toll, dass die NORDWEST Handel AG die Azubis diesen Tag selber gestalten lässt. Mir hat das Organisieren sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe der Tag wird uns mit der Planung gut gelingen.
Wir freuen uns auf euch!

Kommentare

2 Kommentare

Dominique G.
Dominique G.

Super geschrieben 🙂 Ich weiß noch, wie mein Lehrjahr euren ersten Tag geplant hat. Hat super viel Spaß gemacht. Ich bin auf euren Bericht gespannt, wie der Tag gelaufen ist und wünsche euch viel Spaß dabei 🙂

Lütfi Y.
Lütfi Y.

Dankeschön 🙂 Ich bin auch gespannt, wie es an dem Tag klappen wird 🙂


Hinterlassen Sie einen Kommentar