Ausbildungsmesse aus einem anderen Blickwinkel
Am Freitag durften wir zusammen mit anderen NORDWEST-Auszubildenden das erste Mal bei der Ausbildungsmesse in Hagen mithelfen. Wir übernahmen die Frühschicht und wurden mittags von zwei anderen Auszubildenden aus unserem Lehrjahr abgelöst.
Schon am Vortag war unser Messestand aufgebaut worden, sodass wir nur noch einige Kleinigkeiten erledigen mussten. Dazu gehörten das Auslegen von Flyern und kleinen „Giveaways“ wie Kugelschreibern und Bonbons. Unser NORDWEST – Stand lag zentral, sodass viele Schüler und Schülerinnen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, unseren Stand besuchten und wir sie über unsere Ausbildungsberufe informieren konnten. Oft wurden Fragen gestellt wie „Welche Fächer habt ihr in der Schule“ oder auch „Was sind eure Aufgaben im Betrieb“. Obwohl wir eigentlich nur Experten in unserem Ausbildungsberuf Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann sind, haben wir auch Fragen über den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers und der Mediengestalterin beantwortet, da diese leider am Freitag Berufsschule hatten. Anfänglich fiel uns das ein wenig schwer, doch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit und hilfreichen Tipps von unseren Ausbildungsleiterinnen, konnten wir auch in diesen Themen, so gut es ging, weiterhelfen.
Es hat uns sehr gefallen, jedoch waren wir auch etwas froh als die Messe zu Ende war. Denn durch das sehr schwüle Wetter und das lange Stehen taten unsere Füße und Beine weh.
Habt ihr auch schon mal bei einer Messe oder Ähnlichem teilgenommen? Was sind eure Erfahrungen?
Sharin Christin M. & Lena R.
Kommentare
3 Kommentare
Für mich war es auch der erste Messebesuch aus Perspektive des Austellers und nicht (wie sonst) des Besuchers. Hoffe wir konnten den Schülern durch unsere Antworten genügend Einblicke in unsere Berufsausbildung geben 😀
Ich kenne bis jetzt leider nur den Messebesuch aus der Perspektive des Besuchers.
Aber die Ausbildungsmesse in Hagen finde ich gut, da hatte ich das erste Mal Kontakt mit NORDWEST und bin nun hier 😀
Eine Messe kenne ich auch nur aus der Perspektive des Besuchers.
Aber es ergeben sich bestimmt noch Situationen auch mal die Gegenseite kennenzulernen 😀
Hinterlassen Sie einen Kommentar