Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Das Quiz

Zum internen Unterricht – wir sagen auch Hausunterricht – gehen wir alle sehr gerne. Es macht Spaß, wenn wir ganz entspannt in einer kleinen Gruppe Fragen zu unserem Schulstoff stellen können und uns dann darüber austauschen. Romina Leder, Ex-Auszubildende, bereitet unseren Unterricht vor und unterstützt uns gerne beim Lernen. Bisher wurden wir Azubis von ihr nach Ausbildungsjahren getrennt unterrichtet.

Beim letzten Mal war das anders: In weniger als zwei Wochen schreibe ich die Zwischenprüfung und das dritte Ausbildungsjahr im November seine Abschlussprüfung. Natürlich möchten wir alle gut vorbereitet sein. Da wir es alle gewohnt sind, uns gegenseitig zu helfen, kam es also zu einem Quiz, an dem wir Azubis aus dem zweiten Ausbildungsjahr die Experten aus dem dritten mit Fragen zu unseren bisherigen Unterrichtsinhalten löchern konnten.

Das Quiz gefiel mir an sich gut, weil der Austausch in unserer lockeren Azubi-Quiz-Runde Unklarheiten und Verständnisprobleme beseitigt hat. Es ist richtig schön, dass es niemandem von uns unangenehm sein muss, Fragen zu stellen. Ich muss aber sagen, dass dieser erste Versuch nicht alle zu 100% überzeugt hat, weil wir einen größeren Lerneffekt erwartet hatten. Zudem war durch die große Runde der Lärmpegel ziemlich hoch. Da es aber nicht zu uns passt, die Flinte direkt ins Korn zu werfen, planen wir, ein Quiz vorzubereiten, bei dem wir diesmal im Team die Fragen eines anderen Teams richtig beantworten müssen. Das Team mit den meisten Punkten hat gewonnen. Diese Quiz-Form hat sich bei uns im Berufsschulunterricht bewährt. Ich freu mich schon drauf! 🙂

 

Bild: © Lupo / PIXELIO

 

 

Kommentare

6 Kommentare

Beke Qu.
Beke Qu.

Juhu bald geht es in die nächste Runde und es heißt 2. Lehrjahr gegen 3. Lehrjahr!
Schon mal „Viel Erfolg“ für die ZP an dieser Stelle von mir 🙂

Aileen S.
Aileen S.

Dankeschön 🙂

Caro

Die Idee hört sich super an und mit Spaß lernt man am Besten!

Kaum vorstellbar, dass die Prüfung von Julian, Lukas, Veline und mir schon fast 1 Jahr zurück liegt. Die Zeit geht schneller rum als man denkt.

Genießt noch die verbleibende Schulzeit 🙂

Drück euch allen die Daume!

Aileen S.
Aileen S.

Stimmt, ihr seid schon richtig alte Hasen 😀

Anna G.
Anna G.

Vielen Dank, Beke :).
Euch auch ganz viel Erfolg bei der Abschlussprüfung.
Ich freue mich schon sehr auf das Quiz und bin gespannt, wer „gewinnt“.

Lukas Ba.
Lukas Ba.

Bin auch schon gespannt auf das Quiz und ob die Umsetzung klappt.
In der Schule kommt das Quiz immer super an. 🙂


Hinterlassen Sie einen Kommentar