Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Die GM6 sticht in See

Endlich war es wieder soweit: Der nächste Klassenausflug stand an. Ziel diesmal war der Duisburger Containerhafen.

Zunächst trafen wir uns alle in Dortmund, um dann gemeinsam mit dem Zug nach Duisburg zu fahren. In Duisburg angekommen, mussten wir noch einen kurzen Weg zu Fuß zurücklegen, auf dem direkt der erste Schock auf uns wartete. „Ich glaube, das auf der anderen Seite des Wassers ist unser Schiff…“, sagte unsere Lehrerin, aber links und rechts war weit und breit keine Brücke zu sehen. Wir entschieden uns nach kurzer Überlegung jedoch, erstmal weiter dem Ufer zu folgen und siehe da: Auch Lehrer liegen manchmal falsch. Wir waren doch auf der richtigen Seite und konnten direkt auf das Schiff, ohne die Uferseite wechseln zu müssen. Wir setzten uns zunächst alle auf das obere Deck. Das erwies sich jedoch relativ schnell als schlechte Entscheidung, da der Wind sehr kalt war. Mit dem Schiff machten wir dann eine zweistündige Hafenrundfahrt, in der wir viele Einblicke in das Duisburger Hafenleben bekamen. Während der Rundfahrt mussten wir ein Quiz lösen, das uns vor der Rundfahrt ausgeteilt wurde. Hierfür mussten wir dem Kapitän bei seinen Beschreibungen gut zuhören, um so die richtigen Lösungen herauszufinden. Es war sehr beeindruckend, wie riesig der Hafen doch ist und wie viele verschiedene Güter, wie zum Beispiel Berge an Stahl oder andere Metalle dort gelagert werden. Besonders eindrucksvoll war auch die große Skulptur von Poseidon, die erst vor wenigen Monaten, zum 300. Hafengeburtstag, am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr aufgestellt wurde.

Anschließend machten wir uns noch auf den Weg in ein Restaurant, um dort etwas zu Mittag zu essen und uns über das vorher Erlebte auszutauschen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug, der uns viele neue Eindrücke vermittelt hat. Hat euch der Tag auch so gut gefallen?

Kran

Poseidon

Quiz

Kommentare

2 Kommentare

Lukas B.

Ich kann dir nur Zustimmen. Es war echt ein gelungener Ausflug. 🙂
Nur das Wetter hätte noch etwas besser sein können 😀

Sharin-Christin M.
Sharin-Christin M.

Ich fand den Ausflug auch sehr schön, war eine sehr gelungene Abwechslung. 🙂


Hinterlassen Sie einen Kommentar