Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Endlich geschafft – das Lernen hat (erstmal) ein Ende

Dienstag war es soweit, Ann-Christin, Alex, Jason und ich traten zu unserer schriftlichen Abschlussprüfung an.

Wie ich finde ziemlich entspannt, starteten wir den ersten Teil: Groß- und Außenhandelsprozesse. Nach drei Stunden hatten wir es geschafft und diskutierten im Anschluss über die Aufgaben. Fragen wie „Hast du die Vertreterprovision auch auf den Kundenskonto gerechnet“ oder „Mist, war nach Monats- oder Jahresumsatz gefragt“, wollten geklärt werden.

Mittwoch stand der zweite Teil an: Wirtschaft und Soziales sowie mein persönlicher Albtraum: Steuerung und Kontrolle. Um 16:45 Uhr waren wir endgültig mit den Nerven am Ende, gleichzeitig aber auch erleichtert, es endlich hinter uns gebracht zu haben. Auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte, nach der Prüfung nicht mehr darüber zu reden, da man nun die Note nicht mehr in der eigenen Hand hatte, fingen wir alle lautstark an, die Ergebnisse zu vergleichen. Als Fazit kann man dennoch sagen: Wir haben alle ein relativ gutes Bauchgefühl. Klar gibt es Fächer die einem etwas mehr liegen, dennoch können wir stolz auf uns sein und die Lehrbücher erstmal bis zur mündlichen Prüfung im Januar verbannen. Gemäß diesem Vorsatz starteten wir im Anschluss an die Prüfungen gemeinsam mit unseren Klassenkameraden in die Vorweihnachtszeit. Endlich haben wir Zeit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, zum Plätzchen backen und um Geschenke für die Liebsten zu kaufen. Trotzdem bleibt ein bisschen Nervosität, denn die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung können wir erst am 23.12. online abrufen. Nun hoffen wir also alle, dass der Weihnachtsmann uns schöne Noten schenkt 🙂

Kommentare

5 Kommentare

Anna G.
Anna G.

Herzlichen Glückwunsch, dass ihr jetzt den größten Teil hinter euch gebracht habt! 🙂 Ich habe fleißig die Daumen gedrückt und hoffe, dass ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.
Genießt jetzt noch die freie Zeit bis zum Januar 🙂
Ich bin auch schon ganz gespannt, wenn es bei uns in einem Jahr zur Abschlussprüfung geht…

Maik W.
Maik W.

Schön, dass ihr es (zunächst) geschafft habt und hoffentlich wart ihr auch alle lieb im letzten Jahr, damit der Weihnachtsmann riesige Geschenke unter den (NW)-Baum legen kann 😀

Beke Qu.
Beke Qu.

Natürlich waren wir das, du kennst uns doch 🙂

Aileen S.
Aileen S.

Endlich habt ihr es hinter euch! 🙂
Genießt jetzt erst einmal eure lernfreie Zeit – die nächste Prüfung kommt bestimmt 😉 – und lasst das Jahr noch schön ausklingen!
Ich bin mir sicher, dass ihr die Prüfungen gut gemeistert habt. 🙂

Lara B.

Drück euch die Daumen, dass alles geklappt hat! 🙂


Hinterlassen Sie einen Kommentar