NORDWEST hat ein Gesicht: ist klar – aber nicht nur eins oder?
NORDWEST hat natürlich viele Gesichter, sogar knapp 400, aber es geht in diesem Beitrag nicht um die Mitarbeiter an sich, sondern um das Plugin „NORDWEST hat ein Gesicht“.
„Ein Plugin ist eine Programmerweiterung. Bei dieser stellt das Hauptprogramm den Rahmen des Programmes dar, in dieses werden die Plugins eingebunden und ausgeführt. So gesehen mehrere Apps in nur einer App.“
Beispiel: Hier existiert die NORDWEST Suite in dieser sind viele Plugins eingebunden, die für verschiedene Aufgaben entwickelt wurden, so auch „NORDWEST hat ein Gesicht“.
Das Plugin wurde dafür entwickelt, dass sich vor allem neue, aber auch alt eingesessene Mitarbeiter, im Haus zurechtzufinden.
Hier ist der Grundriss des Gebäudes dargestellt, jeder Flügel, jede Treppe, jeder Arbeitsplatz und vor allem jeder Mitarbeiter wird hier grafisch gezeigt.
Am Anfang meiner Ausbildung wollte ich „NORDWEST hat ein Gesicht“ nicht missen, es hat mir viel Fragerei und Lauferei erspart, denn ich konnte ganz einfach nachgucken, wo jeder Mitarbeiter sitzt.
Dazu wird nur das Plugin geöffnet, der Name des Mitarbeiters eingetragen und es erscheint sofort der Arbeitsplatz, auf dem derjenige sitzt. Falls die Person ein Foto hochgeladen hat, kann man auch dieses direkt sehen, so ist es möglich den Mitarbeiter direkt zu erkennen, sobald das Büro betreten wird.
Ein Azubikollege und ich sind dafür zuständig die Mitarbeiter in „NORDWEST hat ein Gesicht“ stets aktuell zu halten.
Wir kümmern uns darum, neue Mitarbeiter einzupflegen oder vorhandene Mitarbeiterdaten zu aktualisieren. Zusätzlich prüfen wir außerdem die hochgeladenen Fotos auf „gute Erkennbarkeit“ der Person.
Das ist aber noch nicht alles, da hin und wieder mal Mitarbeiter im Gebäude umziehen oder den Bereich wechseln, sind wir stets dabei, die Sitzplanordnung zu aktualisieren.
Ab und zu werden auch neue Bereiche geschaffen, diese legen wir an und weisen den Bereichen die jeweiligen Mitarbeiter zu.
Insgesamt macht es sehr viel Spaß „NORDWEST hat ein Gesicht“ aktuell zu halten.
Es wird uns beim Aktualisieren außerdem die Chance gegeben, alle Mitarbeiter einmal kennenzulernen.
Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar