The never-ending Lovestory: Mein Fahrrad und ich
Wie Einige von euch bestimmt schon wissen, bin ich im platten Emsland groß geworden und habe danach zwei Jahre in Münster gelebt. Ich lebe also seit ich denken kann in einer Art Symbiose mit meinem Fahrrad. Wobei ich das Radfahren tatsächlich erst relativ spät gelernt habe, und das auch nur, weil ich dem frechen Nachbarsjungen beweisen wollte, dass Rollerfahren nicht cooler ist, als Radfahren. Hätte meine Mama doch bloß eher gewusst, wie sie mich zum Fahren bringt 😀
Als ich innerhalb Dortmunds dann das erste Mal umzog, gab es für mich zwei wichtige Aspekte:
1. Raus aus der Nordstadt
2. Fahrradfahren zur Arbeit
Durch das Pendeln nach Hagen ist das Radfahren für mich erstmal lange Zeit auf der Strecke geblieben. Umso glücklicher war ich, als alles mit der Wohnung im Kreuzviertel geklappt hatte und ich von da an wieder mit dem Fahrrad radeln konnte.
Vor allem im Winter wurde ich oft gefragt, ob es nicht zu kalt ist, oder zu anstrengend, oder sogar zu gefährlich. Irgendwie ja, aber es gibt eine Teilstrecke auf meinem Anfahrtsweg, bei dem ich immer kurz innehalte und einfach genieße, was ich sehe.
Es ist kalt, alles ist voller Schnee, alles dunkel. Ihr schiebt das Fahrrad eine Steigung hinauf und alles an Pflanzen und Bäumen ist kahl und die welken Blüten hängen an vertrockneten Stielen und Zweigen. Je weiter ihr die Steigung hinauf geht, desto mehr wird alles wieder lebendig: Der Sonnenaufgang erscheint im Hintergrund in traumhaft schönen Pastelltönen und davor sind nur schwarze Silhouetten von Blumen zu sehen, und ganz hinten das alte Hoesch Stahlwerk. Durch den Schnee glitzert alles und es ist einfach atemberaubend!
Es gibt aber auch einen negativen Aspekt, nämlich wenn mein Fahrrad „krank“ wird. Dann weiß das nicht nur ich, sondern die ganze Marketing-Abteilung, ist ja schließlich mein Baby!
Aber ich danke, dass auch sie mein Fahrrad etwas ins Herz geschlossen haben, sonst würden sie es ja nicht so schön für mich dekorieren 🙂
Kommentare
1 Kommentar
Jetzt bekomm ich Lust mal wieder Rad zu fahren 😀
Hinterlassen Sie einen Kommentar