Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Und schon ist Halbzeit…!

So schnell kann ein Jahr vergehen! Am 03.09.2018 kamen wir noch zu unserem ersten Arbeitstag zu NORDWEST und auf einmal, am 25.09.2019 stand schon die Zwischenprüfung der Kaufleute im Groß- und Außenhandel vor der Tür.

So hieß es für Tracey, Rouven und mich am Mittwoch um 8:00 Uhr am Westfälischen Industrieclub in der Dortmunder Innenstadt bereit zu sein. Die Zwischenprüfung, welche zentral von der IHK gestellt wird, behandelt hauptsächlich Themen rund um unsere Hauptfächer Großhandelsprozesse (GHP), Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP) und Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (KSK). Vieles muss man im Vorfeld erlernt haben, einiges kann allerdings auch nach dem logischen Ausschlussverfahren gelöst werden, da die Prüfung im Multiple-Choice-Verfahren aufgebaut ist. Die Prüfungszeit betrug 120 Minuten, in welchen es insgesamt 60 Aufgaben zu lösen galt. Letzteres klingt auf den ersten Blick ziemlich knapp, da pro Aufgabe lediglich zwei Minuten zur Verfügung standen. Uns Dreien reichte die Zeit jedoch vollkommen aus und wir waren alle rechtzeitig fertig.

Das Ergebnis der Zwischenprüfung fließt zwar nicht in die Notengebung ein, dennoch wollten wir natürlich das bestmögliche Resultat erzielen. Im Prinzip handelt es sich hierbei ja schon um die Generalprobe zur Abschlussprüfung, welche nun auch nicht mehr allzu weit in der Zukunft liegt. Durch den internen Unterricht bei NORDWEST waren wir super vorbereitet und hatten die Möglichkeit ältere Zwischenprüfungen zu bearbeiten, zu korrigieren und allgemeine Fragen zu allen erdenklichen Themenbereichen zu klären. Gina, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und uns optimal vorbereitet hast!!

Jetzt warten wir gespannt auf unsere Ergebnisse und hoffen selbstverständlich auf zufriedenstellende Resultate.

 

Bildnachweis: S.Hofschlaeger/pixelio.de

 

Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar